Chiropraktik für flexible Bewegungsabläufe

Chirotherapie in Berlin: Für flexible Bewegungsabläufe

Die medizinische Chiropraktik oder Chirotherapie behandelt Blockaden, auch kleinere Gelenkblockaden, die sich auf das Nervensystem auswirken. Chiropraktor*innen nehmen dazu Feinjustierungen am Muskel-Skelett-System vor. Die Justierungen durch die Chiropraktor*innen optimieren die Funktionalität unserer Bewegungen, um Schmerzen zu lindern oder ihnen vorzubeugen. Im Zentrum steht die Wirbelsäule als Schlüssel für eine ganzheitliche Gesundheit.

Neurologische Betrachtung der Chiropraktik

In der Wirbelsäule liegt der Wirbelkanal, durch den das Rückenmark als Teil unseres zentralen Nervensystems verläuft. Forschungen haben gezeigt, dass durch Fehlfunktionen der Rückgratsegmente veränderte Informationen an das Gehirn geleitet werden. Unser Gehirn gibt diese Wahrnehmungen über die Nervenbahnen an die Muskulatur weiter und beeinflusst so unsere Bewegungsabläufe. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Paraspinalmuskeln, feine Muskeln, die entlang der Wirbel verlaufen und unser Skelett steuern. Sie sind für die sensomotorische Integration verantwortlich und verbinden alle Sinnesinformationen für geschmeidige und exakte Bewegungsabläufe.

Von der Wirbelsäule zum Zentralen Nervensystem

Kann aufgrund einer minimalen Blockade in der Wirbelsäule von einem dieser Paraspinalmuskeln keine umfassende Information an das Gehirn gesendet werden, ergänzt unser Gehirn die fehlenden Informationen aus diesem Bereich. Es greift dazu auf Erfahrungswerte und Werte der Umgebung zurück. Hält dieser Zustand an, entfernt sich die Wahrnehmung unseres Gehirns immer weiter von der lokalen Realität – es stellen sich mehr oder weniger spürbare Funktionsstörungen beziehungsweise Schmerzen bei den Bewegungen ein. Die Behandlungen von Chiropraktor*innen ermöglichen durch die Feinjustierung quasi einen Neustart für die Wahrnehmung im Gehirn und initiieren eine erneuerte Steuerung der Muskulatur und der Bewegungsabläufe.

Verletzungen, chronische Schmerzen und Prävention

Chiropraktik kommt bei Verletzungen, chronischen Schmerzen sowie zur Prophylaxe von Fehlbelastungen oder Fehlhaltungen zum Einsatz. Folgende Symptome und Beschwerden können bei Berlin Chiropraktoren behandelt werden:

• Schulter- und Nackenschmerzen
  • Steifer Hals oder Nacken und muskulärer Schiefhals
  • Bandscheibenvorwölbung / Bandscheibenvorfall
  • Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen
  • leichter Rückenschmerz
  • Karpaltunnelsyndrom (Einengung des Hand-Mittelnervs)
  • Tennisarm oder Golferellenbogen
  • Knieschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörung

Chiropraktik für Leistungssportler*innen

Viele Athlet*innen im Profisport vertrauen auf die Chiropraktik nach einer Verletzung oder zur natürlichen Leistungssteigerung. Bislang ist Laura Groom Berlins einzige Chiropraktorin mit einer Anerkennung als internationale Sport-Chiropraktorin der Deutschen Gesellschaft für Sportchiropraktik.